Splendid isolation - eine englische Musikgeschichte


Themenblock der Nachmittagsakademie Kunst- & Kulturgeschichte spezial
England habe nur sehr wenige große Komponisten hervorgebracht – so lautet ein weitverbreitetes (Vor-?)Urteil. Eine Sende-Reihe der BBC kürte unlängst die vier bedeutendsten britischen Komponisten: Händel, Haydn und Mendelssohn – sowie der einzige gebürtige Engländer Henry Purcell, schon zu Lebzeiten gefeiert als „Orpheus Britannicus“.
In vier Sitzungen spüren wir der sehr besonderen Entstehung und Entwicklung der englischen Musik nach – von ihren ersten Ansätzen im hohen Mittelalter bis zur Gegenwart –, mit mancher Abweichung von den kontinentalen Verläufen. Thematische Schwerpunkte liegen dabei auf Purcell, Elgar und Vaughan Williams.
Elgar war weitgehend Autodidakt, zum Musikstudium fehlten die finanziellen Mittel. Aber gerade dadurch erfand er eine sehr eigene, neuartige Klangsprache, die schon bald als „typisch englisch“ galt. So wurde Elgar nach der barocken Blütezeit Purcells und Händels wieder der erste „englische Nationalkomponist von Weltrang“, auf Augenhöhe mit Zeitgenossen wie Bruckner, Brahms oder Dvorák.
>


4 Nachmittage, 14.11.2018 - 05.12.2018
Mittwoch, wöchentlich, 14:30 - 17:00 Uhr
4 Termin(e)
Dr. Achim Stricker
Ms1200
Haus der Volkshochschule, Spendhausstraße 6, 72764 Reutlingen, Raum: 206, 2. OG

♿ barrierefreier Zugang
62,00
(erm. 55,80 €)


Belegung: 
 (noch 4 Plätze frei)
Bitte erkundigen Sie sich bei uns (gerne telefonisch), ob ein späterer Einstieg noch möglich ist.

Weitere Veranstaltungen von Dr. Achim Stricker

Mi 09.01.19
14:30 - 16:30 Uhr
Reutlingen
Mi 06.02.19
14:30 - 17:00 Uhr
Reutlingen
 

vhsrt: Angebote

vhsrt pass(t)genau!

Manche Kurse und Veranstaltungen sind besonders auf unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet. Diese Angebote finden Sie hier.

vhsrt vor Ort

Wohnortnah und ohne weite Anfahrtwege: das zeichnet die Angebote in den Reutlinger Stadtteilen und benachbarten Gemeinden aus. Neben Angeboten der Erwachsenenbildung ist die Jugendkunstschule ebenfalls mit interessanten Angeboten präsent.
Hier geht's zu den Außenstellenangeboten.

Newsletteranmeldung

Volkshochschule Reutlingen GmbH

Spendhausstraße 6
72764 Reutlingen

Tel.: 07121 336-0
Fax: 07121 336-222
info@vhsrt.de
www.vhsrt.de
Lage & Routenplaner