Samuel Friedrich Capricornus – Ein Kosmopolit in Reutlingen

Kirchenchor Mittelstadt, Thomas-Selle-Ensemble und The Bockshorn Players

Samuel Friedrich Capricornus (eigentlich „Bockshorn“) (1628–1665) war zu seiner Zeit einer der gefragtesten Komponisten Süddeutschlands. Vor seiner Zeit als Hofkapellmeister in Stuttgart war er von 1646 bis 1649 Lehrer an der Lateinschule in Reutlingen. Seine Studien und Anstellungen brachten ihn aus Böhmen u.a. nach Straßburg und Wien, schließlich nach Stuttgart. Im 18. Jahrhundert geriet Capricornus in Vergessenheit. In Reutlingen werden nun seine Werke aus Anlass seines 390. Geburtstages zu hören sein. Nach einer Einführung zu Leben und Werk durch Nikolai Ott bringen das Thomas-Selle-Ensemble, der Kirchenchor Mittelstadt und ein Barockorchester Vokal- und Instrumentalmusik des Komponisten zur Aufführung. Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, 1. Juli um 19:00 Uhr in der Martinskirche Mittelstadt statt.

Nikolai Ott studierte Kirchenmusik und beschäftigt sich seit seinem Studium mit Komponisten aus Württemberg und der Edition ihrer Werke. Er leitet die Ensembles, die an diesem Abend auftreten.

Konzert in der Kirche St. Peter und Paul 



1 Abend, 30.06.2018
Samstag, 19:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Ge2008

6,00
(erm. 3,00 €)


 

vhsrt: Angebote

vhsrt pass(t)genau!

Manche Kurse und Veranstaltungen sind besonders auf unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet. Diese Angebote finden Sie hier.

vhsrt vor Ort

Wohnortnah und ohne weite Anfahrtwege: das zeichnet die Angebote in den Reutlinger Stadtteilen und benachbarten Gemeinden aus. Neben Angeboten der Erwachsenenbildung ist die Jugendkunstschule ebenfalls mit interessanten Angeboten präsent.
Hier geht's zu den Außenstellenangeboten.

Newsletteranmeldung

Volkshochschule Reutlingen GmbH

Spendhausstraße 6
72764 Reutlingen

Tel.: 07121 336-0
Fax: 07121 336-222
info@vhsrt.de
www.vhsrt.de
Lage & Routenplaner